Schola Cantorum
Schola Cantorum
Schola Cantorum Reykjavicensis - 1

Gesangsmusik & Chor, Welt- & Folkmusik, Konzerte & Musikveranstaltungen

Schola Cantorum Reykjavicensis

Evang.-ref. Kirche Uster, Uster

Seit den Entstehungsjahren spielte der Chor eine wichtige Rolle in der isländischen Musikszene.Sein Repertoire beinhaltet neben grossen Werken der Renaissance und des Barocks, zeitgenössische Werke, meist Uraufführungen von isländischen Komponisten.

Der Kammerchor der Schola Cantorum Reykjavík wurde 1996 von Hörður Áskelsson, dem Kantor der Hallgrímskirkja in Reykjavík gegründet. Seit den Entstehungsjahren spielte der Chor eine wichtige Rolle in der isländischen Musikszene: Sein Repertoire beinhaltet neben grossen Chor Werken der Renaissance und des Barocks, sowie zeitgenössische Werke, meist Uraufführungen von isländischen Komponisten. Auch über die Grenzen der klassischen Musik hinaus ist der Chor aktiv: Mit Björk nahm er das Album ‹Medulla› auf und mit der experimentellen schwedischen Band Wildbirds & Peacedrums ‹Rivers›. 
Immer wieder nehmen die 16 Sänger_innen erfolgreich an Wettbewerben und Festivals im Ausland teil. Zusätzlich gibt der Chor wöchentliche Mittagskonzerte in der Hallgrímskirkja. Das Ziel ist es Isländern, aber auch Touristen die isländische Chortradition näher zu bringen. Diese Konzerte erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Im Rahmen des Kulturfestivals Culturescapes gibt der Chor ein Konzert in der reformierten Kirche in Uster. Aufgeführt werden unter anderem Jón Leifs‘ Requiem, Anna Þorvaldsdóttirs ‹Heyrþú oss himnum› und James MacMillans ‹A Child ́s Prayer›.

Datum

14.11.2015   19:00 Uhr

Preis

Der Eintritt ist kostenlos.

Adresse

Evang.-ref. Kirche Uster
Zentralstrasse 40
8610 Uster

Kategorie

  • Weitere Musik
  • Chormusik
  • Experimentelle Musik / Klangkunst

Zielgruppe

  • Offen für alle

Zutrittskonditionen

  • Gratis für alle / Freier Eintritt

Webcode

www.uster-agenda.ch/xTie3F