Zeughaus
Zeughaus

Dies & Das, Musik

Usters Vielfalt im Zeughaus Areal: Ein Blick hinter die Kulissen. (Teil 1)

Heute hatte ich das Vergnügen, an einer einzigartigen Führung durch das Zeughaus Areal in Uster teilzunehmen, geleitet von niemand geringerem als Linda Bernhard, einem Mitglied des Vorstands der Usteragenda. Der Auftakt in dieses Abenteuer war ein Apero im Winterwonderland von Uster on Ice in der Schatzibar. Bei Punsch und frischen Marronis stimmten wir uns auf das ein, was uns bevorstand – eine Reise durch das Zeughaus, einen Ort, der Geschichte atmet und heute eine beeindruckende Vielfalt von Aktivitäten beheimatet.

Die erste Station der Führung war das Restaurant, das einst als Pop-up startete und jetzt als fester Bestandteil des Zeughausareals unter dem Namen "House of Mezze" bekannt ist. Hier erlebten wir, wie Tradition und Moderne miteinander verschmelzen. Linda Bernhard führte uns durch die Räume und erklärte, wie dieses kulinarische Juwel zu einem Treffpunkt für Geniesser*innen geworden ist.

Das Zeughaus Areal ist nicht nur ein gastronomischer Treffpunkt, sondern auch ein Ort der Kreativität und Innovation. Beim Rundgang durch die Gebäude besuchten wir auch die Ateliers, wo Mieter*innen ihre kreativen Ideen entfalten. Es herrscht eine Atmosphäre der Offenheit und Zusammenarbeit.

Die grossen Räume in den Zeughäuser bieten Platz für eine Fülle von Aktivitäten: Ein Retrobutikshop für Vintage-Möbel, weckt nicht nur Erinnerungen, sondern fördert auch die Wertschätzung für Handgemachtes und Zeitloses. Der Shark Custom Bikes Shop zeigt, wie sich die Leidenschaft für individuelles Design in einzigartigen Fahrrädern manifestiert.

Im Obergeschoss begeistern ein Calistenics Gym namens „The Cage“ und der Boxclub Usters Sportbegeisterte. Hier wird nicht nur körperliche Fitness gefördert, sondern es besteht auch eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die sich gegenseitig motivieren und unterstützen.

Ein besonderes Highlight ist der Aussenbereich vor dem Gebäude, der Urban Gardening und aktuell die Kunstkiste mit der Ausstellung Fotomuseum Uster von Kaspar Thalmann beherbergt. Hier verschmilzt die Natur mit der Kunst, und es entsteht ein inspirierender Kreativraum.

Linda Bernhard führte uns durch diese Welt und teilte ihr Fachwissen über die Geschichte des Zeughaus Areals. Ihre Leidenschaft für die lokale Kultur und die Förderung von kreativen Unternehmen war spürbar.

In Teil 2 dieses Blogbeitrags werden wir noch tiefer in die Welt des Zeughaus Areals eintauchen und weitere Facetten dieses lebendigen Ortes erkunden. Bleibt dran für mehr Einblicke und Inspirationen!

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das
  • Musik

Publiziert am

04.01.2024

Webcode

www.uster-agenda.ch/tVbWsN