Bernie Meier und das qtopia - 1
Bernie Meier und das qtopia - 1
Bernie Meier und das qtopia - 1
Bernie Meier und das qtopia - 1

Film

Bernie Meier und das qtopia

Bernie Meier, engagierte Kinomacherin und seit fast 20 Jahren bei qtopia kino + bar, lässt euch mit ihren Erzählungen einen Blick hinter die Kulissen von qtopia werfen.

Bernie Meier ist eine absolute Expertin für Themen rund ums Kino und den Film. Vor ihrer Pensionierung war sie ganze 25 Jahre Leiterin des Archivzentrums der cinématèque Suisse in Zürich. Durch diese langjährige Tätigkeit hat sie heute nicht nur ein sehr umfassendes Filmwissen, sondern auch ein grosses Netzwerk aus Filmschaffenden sowie anderen Personen aus dem Filmbetrieb aufgebaut. Beides ist in ihrer Kinoarbeit bei qtopia kino + bar sehr hilfreich und wertvoll. Bernie kennt den Betrieb des qtopia in- und auswendig, denn sie ist seit Urzeiten mit dabei und feiert diesen Herbst ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit 5 Jahren ist sie zudem Präsidentin des Vereins. Dieses Amt hat sie von Andreas Heer, einem der Gründungsmitglieder des qtopia geerbt, als dieser 2018 nach schwerer Krankheit verstorben ist.

In ihren 20 Jahren bei qtopia hat Bernie so einiges erlebt. Ein Teil davon wird sie in diesem Blogbeitrag mit uns teilen. Bei einer solch langen Zeit in einem Kinobetrieb haben uns natürlich Momente interessiert, die für Bernie speziell waren. Der schönste Moment für sie ist ein gut gefüllter Kinosaal. Ein zufriedenes Gefühl kommt auf, wenn die Menschen den Saal glücklich verlassen und sich manchmal noch im Foyer oder an der Bar rege Diskussionen entwickeln. Ihrer Meinung nach sind Filme ein wertvolles Mittel, sich mit gesellschaftlichen und auch politischen Themen auseinanderzusetzen.

Während ihrer qtopia-Zeit hat Bernie schon zig Filmvorstellungen, Matinées mit Podiumsdiskussionen und Spezialanlässe mitorganisiert und besondere Gäste begrüsst. Für sie, wie auch für das ganze Team, ist das kulinarische Kino definitiv eines der Erfolgserlebnisse. Dieses findet jeweils am letzten Januarwochenende statt und wurde bis dato bereits 18 Mal durchgeführt. Die letzten zwei Jahre musste es leider aufgrund der Coronapandemie ausfallen. In diesem Jahr hat das qtopia Team beschlossen, am 28. + 29. Januar anstelle des kulinarischen Kinos eine Film-Surprise zu organisieren. Auf dem Programm steht der indische Film «Last Film Show» (von Pan Nalin, Indien, Frankreich 2022, EN d/f, 112’) - die Geschichte des kleinen Samai, der in der indischen Provinz den Zauber von Film und Kino entdeckt. Diesen Film hat Bernie letztes Jahr am Filmfestival Fribourg entdeckt. Er ist eine Liebeserklärung an den magischen Ort des Lichtes und der Bilder - eine fantastische Hommage an das Kino- und Filmemachen. Am Samstag und Sonntag könnt ihr ihn mit kleinem Rahmenprogramm für Geist und Seele geniessen. Die Türöffnung ist jeweils um 19.30 Uhr. Am Montag folgt die normale Vorstellung. Bitte nutzt dazu den üblichen Vorverkauf. Qtopia hat sich entschieden, in diesem Jahr die Planung für das kulinarische Kino 2024 in Angriff zu nehmen. Die Vorfreude bei Bernie und dem qtopia Team, sowie bei den Besuchenden, die jeweils den Kult-Event besuchen, ist bereits jetzt gross.

Das qtopia betreibt neben seinem klassischen Kinobetrieb, welcher wöchentlich an drei Tagen (Sonntag, Montag, Dienstag) stattfindet, spezielle Schienen, wie die Sonntags-Matinées, den Kinderfilm und das Senior:innenkino cinedolcevita. Im Anschluss an die Film-Matinées gibt es meistens ein Gespräch mit Persönlichkeiten zu Themen, die im Film behandelt wurden. Da waren schon viele bekannte und nicht so prominente Menschen, wie die Filmschaffenden Christian Labhart, Fredi Murer, Stefan Haupt, Theo Stich, Johanna Faust, Edwin Beeler, ect. zu Besuch. Doch am wichtigsten ist es dem Team von qtopia, die Podien mit Leuten aus Uster oder der Umgebung zu besetzen, die besprochenen Themen auf das Lokale zu transferieren und Partnerschaften mit Ustermer Personen und Organisationen, wie mit der KGU, Uster plus, den Ustermer Landeskirchen, dem Uster Kunstverein usw. einzugehen. Die nächste Matinée findet am 12. Februar 2023 statt. Mehr dazu später.

qtopia wurde 2002 gegründet und hat seine charakteristischen Merkmale bis heute standhaft beibehalten. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern sind heute noch Frank von Niederhäusern, Heinz Rutschmann und Dodo Zimmermann dabei. Bernie kam im Herbst 2003 mit der Lancierung des Kissenkinos (Kinderkino) zum qtopia und wurde im Jahre 2004 in den Vorstand aufgenommen. qtopia kino + bar ist ein Verein mit dem Namen «Verein Kino 2» und besteht aus 7 Vorstandsmitgliedern, nämlich aus Spirou Mani, Helen Müller, Frank von Niederhäusern,  Heinz Rutschmann, Mathias Zoss, Dodo Zimmermann und Bernie Meier, die den Betrieb führen und programmieren. Ein intensives Zusammenarbeiten und wunderbare Freundschaften sind dabei entstanden. Ganz wichtig ist, dass der Betrieb rund um qtopia kino + bar von ca. 35 freiwilligen Mitarbeitenden aufrechterhalten wird. Bernie glaubt, dass das qtopia in der heutigen Zeit eine beispielsweisende Oase des Zusammenwerkens von vielen engagierten Menschen ist.

Und nun zum Schluss noch ein kurzer Ausblick, was euch in nächster Zeit so im qtopia erwartet. Wie bereits erwähnt, findet am letzten Wochenende im Januar die Film-Surprise statt. Da sichert ihr euch am besten jetzt gleich euren Platz, da full house erwartet wird. Mit Blick auf den internationalen Frauentag vom 8. März wird qtopia am 5. und 6. März drei Filme mit starken Frauen(themen) auf der Leinwand zeigen. Am 22. April folgt dann die traditionelle Kurzfilmnacht – da gibt es zwischen 20.30-03.00 Uhr zig Filme zu sehen. Am 14. bis 16. Mai ist ein Wochenende mit Filmen zu den Themen "Nachhaltigkeit, Food Wasting, Ernährung" geplant. Dieser Event wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung "Nachhaltigkeit" der Stadt Uster organisiert. Bevor wir in die Sommerferien gehen, steht am 18. Juni noch die traditionelle Veranstaltung mit den Ustermer Landeskirchen zum internationalen Flüchtlingstag auf dem Programm. Neben diesen Aussichten sind die Sonntags-Matinées empfehlenswert. Diese sind jeweils auch mit interessanten Personen besetzt. Die nächste Sonntags-Matinée findet am Sonntag, 12.02.2023 um 11 Uhr mit dem Film "Bratsch – ein Dort macht Schule" statt. Nach dem Film diskutiert der Ustermer Kindergartenlehrer und Schulleiter Christoph Thut mit Beatrice Baumgartner, Schulleiterin der Schule Nepomuk in Wetzikon, und einem Vertreter der Filmcrew. 


Ihr seht also, qtopia geht der Elan und die Freude am Kinomachen nicht aus. Sie werden stetig mit einem spannenden und vielseitigen Programm «beschenkt».

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Film

Publiziert am

25.01.2023

Webcode

www.uster-agenda.ch/4hZFtN