Mediterranes Schweinsfilet im Blätterteig
Mediterranes Schweinsfilet im Blätterteig
Das David Geisser Kochstudio in Wermatswil bei Uster
Das David Geisser Kochstudio in Wermatswil bei Uster
David Geisser aus Wetzikon
David Geisser aus Wetzikon

Dies & Das, Brauchtum / Feste

Eine weihnachtliche Gerichtsinspiration vom Profi

Schon bald geht es in den Küchen wieder weihnachtlich zu und her...von überall duftet es lecker nach einem Braten oder Weihnachtsguetzlis. Wisst ihr bereits, was für ein Wiehnachtsgericht ihr euren Liebsten diese Weihnachten kocht? Falls nicht, hat David Geisser, Spitzen- und Fernsehkoch sowie Kochbuchautor mit eigenem Kochstudio in Wermatswil ein passendes Weihnachtsgericht für euch.

Alles angefangen hat, als David mit 18 Jahren im Rahmen seiner schulischen Abschlussarbeit ein Kochbuch mit dem Titel "Mit 80 Tellern um die Welt" verfasst hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte er keinerlei Kocherfahrung, lediglich immer mal wieder bei seiner Mama in der heimischen Küche über die Schultern geblickt. Mit diesem Kochbuch erlangte er dann über Nacht nationalen Erfolg und legte den Grundstein für seine Karriere. So entschied er sich für eine Kochlehre und startete diese 2009 im Gault-Millau-Restaurant «il Casale» in Wetzikon unter der Führung des Sternekochs Antonio Colaianni. 2013 trat er in die Fussstapfen seines Vaters und es zog ihn für zwei Jahre in die Päpstliche Schweizergarde nach Rom. Während dieser Zeit schrieb er auch sein drittes Kochbuch "Buon Appetito". Wenig später folgte dann sein viertes Kochbuch "Apéro Riche". 2018 konnte sich David dann einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und eröffnete in Wermatswil sein gleichnamiges Kochstudio. Im Kochstudio lautet das Motto "gemeinsam geniessen". Mit der Eröffnung seines Kochstudios blieb es aber überhaupt nicht ruhig um David. Nur ein Jahr später startete seine eigene Kochsendung "Choche & gnüsse mit David Geisser" mit der ersten Staffel beim Ostschweizer Fernsehsender TVO. Heute gibt es bereits sechs Staffeln und die siebte sowie achte sind auch schon in Planung. Auch seine Content Creation wurde feierlich geehrt und zwar 2020 mit dem German sowie 2022 mit dem Swiss Influencer Award. Und zum Schluss war da natürlich noch sein Kochbücher-Repertoire, das auch stetig wuchs. Beispielsweise "Heimat - ist dort, wo man gut isst" und "Weihnachten im Vatikan" kamen zu seiner Sammlung hinzu. Letzteres hat 2021 sogar die Auszeichnung "Best Entertaining Cookbook" von den Gourmand World Cookbook Awards erhalten.

Mit seinem neuesten, deutschsprachigen Kochbuch "Weihnachten im Vatikan" hat er gleich einige festliche Weihnachtsgerichte auf Lager. Eines von diesen - das mediterrane Schweinsfilet im Blätterteig - würde er nun gerne als Weihnachtsgericht-Inspiration mit euch teilen.

Zutaten für 4 Personen:
600 g Schweinsfilet
60 g Coppa
250 g Kalbsbrät
1 Blätterteig, rechteckig
1 Mozzarella
30 g Oliven, grün
35 g Tomaten, getrocknet
1 EL Kapern
1 Eigelb
Olivenöl zum Braten
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle

Zuerst hackt ihr die Kapern, grünen Oliven und getrockneten Tomaten fein. Den Mozzarella schneidet ihr in Scheiben. Anschliessend würzt ihr das Schweinsfilet mit Salz und Pfeffer und bratet es in einer Bratpfanne mit Öl von allen Seiten an. Danach schneidet ihr das Fleisch der Länge nach ein und füllt es mit Mozzarella, den gehackten Kapern, Oliven sowie Tomaten. Den Blätterteig rollt ihr aus und bestreicht ihn mit Brät. Anschliessend verteilt ihr auf dem Brät die Coppa-Scheiben und platziert das gefüllte Schweinsfilet am Rand des Teiges. Nun könnt ihr das Filet vorsichtig in den Teig einrollen. Legt das Ganze auf ein mit Backpapier belegtes Backblech, bepinselt es mit Eigelb und backt es im auf 180° C vorgeheizten Backofen für ca. 25-30 Minuten. Zum Servieren schneidet ihr das Filet in Tranchen auf.

Als Beilage würden hier beispielsweise ein winterlicher Salat, Ofenkartoffeln oder Country Cuts herrvorragend passen. Abgerundet mit einem kräftigen Rotwein - beispielsweise einem Amarone - ergibt dies ein wunderbares Weihnachtsgericht. Das Kochbuch von David findet ihr übrigens hier. So wünschen wir euch en Guete und eine schöne Weihnachtszeit.

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Dies & Das

Publiziert am

14.12.2022

Webcode

www.uster-agenda.ch/DM3mZq