
Dies & Das
Hotel illuster Music Session mit Moritz Schlanke und Chris Conz
Obwohl die beiden Ustermer Musiker nur 300m von einander entfernt aufwuchsen, lernten sich Moritz Schlanke und Chris Conz erst 2012 an einem Festival in St. Moritz kennen. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft und ein musikalisches Gespann.
Am gleichen Tag von Uster nach St. Moritz und wieder zurück zu reisen bedeutet ein Weilchen Zugfahren – ein Weg dauert mindestens 3.5 Stunden, um genau zu sein. Moritz Schlanke hatte genau dies geplant, nachdem er als Sänger für ein Konzert ins Engadin eingeladen wurde. Diesen Plan verwarf er jedoch rasch wieder, denn er wollte am Abend unbedingt noch ein paar Songs mit einer anderen Band spielen, die er an diesem Tag kennenlernte. Es waren dies Chris Conz und Mario Von Holten, die am gleichen Festival auftraten. Aus diesem Grund brauchte Moritz dann noch einen Schlafplatz in St. Moritz. Für dieses Problem hatten die drei eine einfallsreiche Lösung: sie informierten das Hotel, in dem Chris Conz und Mario Von Holten untergebracht waren, dass ein Fehler passiert und der dritte Musiker vergessen gegangen sei. So kam Moritz Schlanke unkompliziert zu seinem Schlafplatz und konnte mit den Jungs am Abend ohne Stress noch ein paar Songs performen.
Dies ist die Geschichte von Moritz Schlanke und Chris Conz, den musikalischen Gästen der Hotel illuster Music Session vom kommenden Donnerstag, 8. September 2022, um 18.00 Uhr.
Aber wie kam es eigentlich zu dieser Zusammenarbeit zwischen Moritz Schlanke und dem Hotel illuster in Uster? Am Anfang stand ebenfalls Chris Conz. Er berichtete Moritz Ende 2019, dass das Hotel illuster auf der Suche nach einem Singer/Songwriter war, um die schöne Ustaria Bar mit einem Konzert als Kulturlokal in Szene zu setzen. Moritz Schlanke, der Ustermer Sänger und Songwriter sowie Eventveranstalter schlug Emanuele Cosomati, dem Geschäftsführer des Hotels, gleich eine ganze Konzertreihe vor. Er würde dabei den Part als Booker übernehmen. So entstanden die Hotel illuster Music Sessions. Die kommende Session krönt als 21. Konzert den Abschluss des dritten Jahres dieser Reihe. Dabei ist keine Session wie die andere – jede ist von eine unterschiedlichen Musikrichtung geprägt. Über diese drei Jahre durfte das Hotel illuster ein treues Stammpublikum aufbauen. «Auch wenn die letzten zwei Jahre mit ständig wechselnden Massnahmen nicht einfach waren, hat das Hotel illuster weiter zu den Sessions gehalten, was von tollem Unternehmensgeist der Hotelleitung zeugt. Auch das Publikum hielt uns stets die Treue. Das schätze ich enorm» berichtet Moritz mit grosser Vorfreude auf die Fortsetzung der Sessions im kommenden Jahr.
Autor
Kulturblog Uster
Kontakt
Kategorie
- Dies & Das
Publiziert am
Webcode
www.uster-agenda.ch/ysHSMr