Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1
Kulturmärz 2023 - Fata Morgana - 1

Kunst

Kulturmärz 2023 - Fata Morgana

Wie zaubert man einen Zitronenfalter in eine Zitrone? In welchen Farben leuchtet eine Wintermorgana? Und wie verändert das Spiel mit Licht und Schatten die Wahrnehmung? Dies und noch vieles mehr konnte man an der Vernissage zum Abschluss des Kulturmärz 2023 erleben.

Vom 13. bis 17. März fand der zweite Kulturmärz statt. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler aus der Ober-, Mittel-, Unterstufe, der BWS Uster und der Heilpädagogischen Schule wurden während einer Woche auf dem Zeughausareal zu Künstlerinnen und Künstlern. Sie besuchten Zauber-, Schattentheater- und Bauworkshops von erfahrenen Kunstschaffenden. Sie experimentierten mit Licht, warfen Schatten, suchten Feen, lernten Zaubertricks und bauten aus Dachlatten Kamele, Pyramiden, Dünen und vieles mehr. Parallel dazu wurde in Ustermer Schulhäusern aquarelliert, geklebt, gekleistert, geschnitten, gezeichnet, zusammengefügt und wieder auseinandergenommen.

Die auf dem Zeughausareal entstandene und im Klassenzimmer gestaltete Kunst traf sich an der Ausstellung und wurde so zu einem Gesamtkunstwerk. Eine Woche lang war diese auf dem Zeughausareal für Schulklassen und Interessierte geöffnet. Es konnten Wüstenbilder, Spiegelungen, versteckte Gegenstände, Könige und Königinnen, Gemälde und noch viel mehr bewundert werden. 

 

Eröffnung mit Hindernissen
Die Ausstellung wurde mit einer, eigens für diesen Anlass einstudierten, Theaterszene eröffnet. Die Hauptfiguren bei diesem Stück: Stadtpräsidentin Barbara Thalmann und sieben Schülerinnen und Schüler. Das Ziel: die Waffelbar. Barbara Thalmann musste dabei einer gestrandeten, hungrigen und durstigen Reisegruppe mitten in der Wüste behilflich sein. Auf dem Weg zur Waffelbar ging es mal nach links, mal nach rechts, mal ganz langsam, dann im Jogging-Tempo, auf Zehenspitzen und durch kurviges Gelände. Angekommen bei der Waffelbar, eröffneten sie gemeinsam den zweiten Kulturmärz. Zur Freude des anwesenden Publikums, das nun die frisch gebackenen Waffeln geniessen konnte.

Text: Barbara Stengl / Eva Wasem
Kulturmärz-Illustration: Carmen Zeier
Fotos: Eugenia Mashchenko / Eva Wasem

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Stadt Uster
LG Kultur
8610 Uster
eva.wasem@uster.ch

Kategorie

  • Kunst

Publiziert am

30.03.2023

Webcode

www.uster-agenda.ch/upWMdh