Nina Widmer
Nina Widmer

Dies & Das, Musik

Mal etwas Neues: heute mit Nina Widmer von MUST

Jeder kennt sie, die Freundschaftsbücher der Kindheit. Was ist deine Lieblingsfarbe? Was ist dein Lieblingstier? Was möchtest du später mal werden? Und, und, und.

Damit wir euch Leserinnen und Lesern unseres Kulturblogs auch eine möglichst grosse Abwechslung an Blogbeiträgen bieten können, haben wir uns eine neue Blogart überlegt. Wir haben uns von den Freundschaftsbüchern unserer Kindheit inspirieren lassen und eine Art Freundschaftsbuch für Erwachsene inspiriert von Kultur kreiert. Nina Widmer von den MUST - Musiker*innen aus Uster für Uster - hat sich dabei bereit erklärt, unser Versuchskaninchen zu sein. Gespannt präsentieren wir euch deshalb hier unsere neue Blogart:

Was trifft auf Nina zu?

SüssSalzig 
Monet*Van Gogh*Friederike Ablang
Stadtpark*See*Wald
LinearUngleichmässig 
Virginia Woolf*Toni Morrison*Astrid Lindgren
SchnellLangsam 
 
* Wir zitieren Nina, da wir selbst schmunzeln mussten, als wir ihre Aussage gelesen haben: "Asche auf mein Haupt: ich mag weder Monet noch Van Gogh und ich habe weder Virginia Woolf noch Toni Morrison gelesen. Und ich gehe auch nicht gerne in den Stadtpark oder an den See. Ebenfalls braucht die eine Hälfte von mir Struktur und die andere Chaos :-) 

Wo erholst du dich in Uster?
Nina: Orten, an denen ich mich in Uster gut erholen kann, sind der Wald oder zu Hause. Aber auch in einer Gärtnerei oder bei den Tieren auf dem Wagerenhof gelingt mir das gut.

Ein Tipp, um Inspiration zu finden?
Nina: Die meisten Ideen kommen von alleine, oftmals aber beim Zähneputzen oder Brotteig kneten. Wenn ich Inspiration finden muss, gehe ich an einen Ort, an dem es gut riecht und still ist. Dann heisst es "Augen zu, innere Ohren auf, atmen, warten".

Drei Momente, in denen du lauthals "Juhe!" rufen könntest:
Nina:
  • Gutes Essen
  • Füsse im kalten Bergbach
  • Aussicht vom Monte Lema
Und zum Schluss noch ein kurzer Einblick in deine momentane Arbeit:
Nina: Im Namen von MUST darf ich ein verrücktes Projekt in der Stadtbibliothek Uster verwirklichen - die Gruselnacht für Erwachsene. Es wird eine Gruselgeschichte vorgelesen, die eigens für den Anlass geschrieben wurde. Dazu machen wir Musik, es gibt eine kleine Bar und ich habe noch zusätzlich ein Geisterbahn-Labyrinth konzipiert, durch das die Gäste hindurchwandeln können, um zu ihren Sitzplätzen für die Lesung zu gelangen. Alle Halloween-Begeisterten (ich bin definitiv eine davon) dürfen verkleidet kommen und können an einem Foto-Wettbewerb teilnehmen. Ganz wichtig: niemand muss durch das Labyrinth, jeder kann und soll so, wie es bequem ist. Ich wünsche mir von Herzen, dass sich viele Leute angesprochen fühlen und wir den Einstieg in die dunkle Jahreszeit zusammen feiern können. 

Diese Gruselnacht für Erwachsene findet heute Abend um 19 Uhr in der Stadt- und Regionalbibliothek in Uster statt. Viel Spass!

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das
  • Musik

Publiziert am

29.10.2022

Webcode

www.uster-agenda.ch/sXS1wy