Mellow-Party - Die legendäre Tanzparty in Uster seit 2007 - 1

Dies & Das, Musik

Mellow-Party - Die legendäre Tanzparty in Uster seit 2007

Was mit einem einfachen "Motzen" gestartet hat, hat in einer legendären Tanzparty - der Mellow-Party - geendet.

Es war im Jahr 1997. Damals war die Sonnen-Disco definitiv der Place to be, so auch für Rolf Heckendorn. Diese Disco fand in der Location statt, in welcher dann später das Restaurant Poseidon zu finden war. Irgendwann hatte Rolf aber genug von immer der gleichen Party und den gleichen Leuten und wechselte für den Ausgang wieder nach Zürich. Plötzlich erhielt er eine Einladung für eine Party im Freizeit- und Jugendzentrum "frjz". Eigentlich wollte er ja dankend ablehnen, dennoch entschied er sich am Schluss doch dafür und stattete der Party einen Besuch ab. Es stellte sich dann aber ziemlich schnell heraus, dass sich diese Entscheidung absolut nicht gelohnt hat - Rolf als Bar-Profi war vom Barangebot sehr enttäuscht (er arbeitete zu dieser Zeit teilweise an der Bar im Salzhaus in Winterthur) und konnte das auch nicht auf sich sitzen lassen. Kurzerhand platzierte er seinen Frust über die Bar bei Herrn Richard Schmid. Dies resultierte dann darin, dass Herrn Schmid Rolf für ein Bar-Coaching anfragte. Das Coaching kam dann jedoch nie zu Stande, da Herr Schmid noch davor die noch bessere Idee hatte: Rolf sollte doch gleich die gesamte Organisation der Party übernehmen. Dies liess sich Rolf nur 1x sagen und machte sich zusammen mit seiner Frau auf die Suche nach Personen, die ihnen bei der Organisation, Dekoration, Finanzen und natürlich beim Musikauflegen unter die Arme greifen konnten. So entstand 2007 dann eine Truppe von 6 Personen, die die Mellow-Party auferstehen liessen.

Nun gibt es die Party bereits seit 2007 und auch eine Corona-Pandemie konnte sie nicht zerstören. Ganz zu Beginn hat das Erfolgsrezept der Mellow-Party gemäss Rolf "brutal Geduld und viel Durchhaltewillen" gelautet. Es ging ganze 3 Jahre, bis die Party finanziell rentabel war und keine persönlichen Beträge mehr daraufgelegt werden mussten. Da nicht alle Gäste vom frjz zur Mellow-Party übergegangen sind, hiess es für sie zuerst einmal "ein Stammpublikum aufbauen". Dies hat 4 Jahre gedauert. Kaum war dieses Ziel erreicht, hatten sie bereits das nächste Problem zum Bekämpfen. Sie dachten immer, sie hätten einen coolen DJ und dadurch coole Musik...die teilweise negativen Reaktionen des Publikums sagten aber genau das Gegenteil. Und wie wir alle wissen, ist eine Party ohne DJ keine richtige Party. Deshalb mussten sie sich dann um einen neuen DJ kümmern...nicht gerade einfach und eine Zeit des Herausfindens - die Crew musste herausfinden, was die Gäste wollten und die Gäste mussten herausfinden, was die Mellow-Party so zu bieten hatte. Dies hat sich aber alles eingependelt. Der Pool aus verschiedenen DJs sowie die Barerfahrung der Crew-Mitglieder stärkt die Party heute, bei dem was sie kann. Mittlerweile konnten sie auch ihr eigenes Equipment anschaffen und sind nun dafür ausgestattet, Events auch in anderen Locations durchzuführen. Während ihrem Aufbau war das grosse Netzwerk in Uster, welches die Organisatoren hatten, immer eine grosse Stütze. Durch das H2U-Festival, welches ebenfalls Rolf und seine Frau mit einem Teil der Mellow-Crew aufgezogen haben, konnte sich dann das Netzwerk und deren Bekanntheit noch vergrössern und dadurch auch immer noch die Mellow-Party davon profitieren. Bis vor Kurzem hat die legendäre Tanzparty jährlich 3x im frjz, 3x im Musikcontainer und 1x im Central stattgefunden - im frjz ist das neue Konzept aber nun leider nicht mehr umsetzbar und deshalb findet sie aktuell nur noch im Musikcontainer statt. Sie sind aber sehr offen, auch in andere Locations, wie zum Beispiel in die kommende U-Boot-Bar von H2U, zu wechseln. 

Heute hat die Mellow-Party gleich einiges zu bieten. Dank ihrer umfangreichen Cocktail Bar mit vielen verschiedenen Tonics, 20 verschiedenen Biersorten in der Flasche sowie Bier vom Fass und natürlich den überall bekannten Klassikern wie Mojito oder Piña Colada kommt hier jeder Besucher und jede Besucherin auf den Geschmack. Auch wenn der beliebteste Drink von Party zu Party unterschiedlich ist, spielt der Whiskey Sour eine sehr prominente Rolle an der Mellow-Bar. Gemäss Rolf "haben sie garantiert den besten Whisky Sour im Zürcher Oberland". Dieser wird jeweils auch vorgeschlagen, wenn ein Gast sich nicht entscheiden kann. Aber auch der Drink "B52" hat einen sehr speziellen Stellenwert. Mit seinem feurigen, heissen Auftreten (er wird am Ende des Zusammenmixens angezündet) ist er definitiv ein Eyecatcher und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. In den meisten Fällen löst er dann eine Kettenfunktion aus und plötzlich wollen alle den B52. Natürlich haben sie auch musikalisch was zu bieten. An jeder Party legt ein anderer DJ auf. Auch wenn sie alle grundsätzlich eine ähnliche Musikbasis haben, ist jeder DJ einzigartig. Der eine mag es rockiger, der andere probiert gerne mal Neues aus und der Dritte ist immer offen für Musikwünsche währenddem der vierte DJ diese dankend ablehnt. Natürlich dürfen Klassiker wie "Think" von Aretha Franklin oder "Y.M.C.A." von Village People bei keiner Party fehlen und werden früher oder später auf den Plattentellern gespielt.

Auch wenn es heute nicht mehr die gleichen Mitglieder sind, wie dazumals bei der Gründung, waren die Wechsel überhaupt nicht negativ. Mit jedem Wechsel kamen frischer Wind und neue Ideen in die Crew. Auch heute sind sie immer sehr offen und freuen sich, wenn Gäste auch verbindlich und regelmässig hinter den Kulissen mitanpacken wollen. Natürlich bedeuten die Partys für sie viel Arbeit, dennoch ist es für sie immer auch ein Vergnügen. Sie haben einen super lässigen Groove an der Bar und untereinander in der Crew und diese Stimmung überträgt sich definitiv auch auf die Partystimmung. Sie sind nicht nur eine Crew, sie sind die Mellow-Family. Aber auch wenn die Crew-Mitglieder während der Party vor allem hart arbeiten, reicht es ab und zu in der Pause trotzdem auch für einen Tanzbein-Schwung oder einen Schwatz.

Demnächst ist es bereits Zeit für die letzte Mellow-Party im 2022. Dabei erwartet euch DJ Barber (Coiffeur aus Uster) mit Tanzperlen aus den 80er bis heute. Für die Party am 03.12.2022 verlosen wir nun 2 Tickets inklusive Welcome-Drink. Alles was ihr dafür tun müsst: überlegt euch, wie viele Gäste durchschnittlich an einer solchen Party teilnehmen und schreibt eure Antwort per E-Mail an paula@usteragenda.ch Wir freuen uns auf eure Antworten!

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das
  • Musik

Publiziert am

22.11.2022

Webcode

www.uster-agenda.ch/a5dE2H