Peter Freitag (aufgenommen von Christoph Kaminski)
Peter Freitag (aufgenommen von Christoph Kaminski)

Musik

"Menu surprise" zum Jubiläum

Der Organist und Kirchenmusiker Peter Freitag durfte während zwanzig Jahren bei Gottesdiensten und Abdankungen unzählige Musikwünsche erfüllen. Nun feiert er sein 20-jähriges Jubiläum mit einem bunten Herbstkonzert.

Freddy Quinn, Adriano Celentano, Ruedi Rymann, Paul Burkhard, Richard Wagner, Giuseppe Verdi und, und, und – bei Abdankungen wurde aus solchen Wunschstücken «Lebensmusik», aus Schlagern wurde Kirchenmusik, Musik für die Kirche und die Gemeinschaft. Auch bei Gottesdiensten und Konzerten wurden manchmal spezielle Stücke eingesetzt, immer mit ein bisschen Risiko: wird es funktionieren, wird es gelingen?

Hinzu kamen Uraufführungen, moderne Werke des zwanzigsten Jahrhunderts, Volksmusik, Jazz und Pop. Konzerte bedeuteten eine vertiefte Auseinandersetzung mit grossen Werken der Orgelliteratur. So gab Peter Freitag etwa im Regerjahr 2016 drei Reger-Konzerte. Auch führte er immer wieder reine Bach- oder Messiaen-Programme auf.

Am Reformationssonntag spielt er nun einige dieser Wunschstücke, darunter auch ein Song von Stevie Wonder, den er an seinem allerersten Gottesdienst in Uster gespielt hat.

Das "Menu suprise" mit Werken von Alder, Bach, Crumb, Dandrieu, Evans, Krebs, Mendelssohn, Wonder und Zimmerlin findet am Sonntag, 6. November 2022, um 17 Uhr in der Reformierten Kirche statt. Der Eintritt ist gratis, es gibt eine Kollekte.

Weitere Konzerte mit Peter Freitag sind
- das Weihnachtsmusical "De Josef hät de Blues" am 11. Dezember 2022 zusammen mit Kinderchor, Jugendchor und Band
- "Tanz unter dem Christbaum" am 1. Januar 2023 zusammen mit Nina und Johannes Schmid-Kunz

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

28.10.2022

Webcode

www.uster-agenda.ch/4PywdJ