Vilija Litvinaite und Gisèle Münzner - die Gründerinnen des Kunstraum Usters
Vilija Litvinaite und Gisèle Münzner - die Gründerinnen des Kunstraum Usters
Und noch ein paar Eindrücke aus ihrer Ausstellung "New Life"
Und noch ein paar Eindrücke aus ihrer Ausstellung "New Life"
"New Life" - Herzlich Willkommen im Kunstraum Uster - 1
"New Life" - Herzlich Willkommen im Kunstraum Uster - 1
"New Life" - Herzlich Willkommen im Kunstraum Uster - 1
"New Life" - Herzlich Willkommen im Kunstraum Uster - 1

Kunst

"New Life" - Herzlich Willkommen im Kunstraum Uster

Erst im letzten November wurde der Kunstraum Uster zum Leben erweckt und bereits im Januar mit der ersten Ausstellung "New Life" eingeweiht. Wer hinter dem Kunstraum steckt und was die Initiantinnen alles schon nach so kurzer Zeit zu erzählen haben, erfahrt ihr hier...

Gegründet wurde der Kunstraum Uster von zwei Powerfrauen und Künstlerinnen - Vilija Litvinaite und Gisèle Münzner. Auch wenn die beiden aus den unterschiedlichsten Richtungen kommen, wissen sie heute definitiv, was Kunst und Harmonie ist. Vilija war ganz zu Beginn Dentalhygienikerin - Kunst und Medizin haben ihr schon immer sehr gefallen. 2013 hat sie dann an der ZHdK das Propädeutikum abgeschlossen und stieg danach langsam in die Kunstwelt ein. Nach verschiedenen Kursen, in den en sie unter anderem das Arbeiten mit Guss oder mit Druckpapier erlernte, besuchte sie 2019 noch die Schule der Künste in Wetzikon und wurde gleichzeitig Mitglied der Künstlergruppe Uster. Gisèle kam aus einer ganz anderen Richtung. Als juristische Dolmetscherin begann sie ihre Karriere, bevor sie in die Schweiz zog und sich zunächst auf die Arbeit als Illustratorin für Schulbücher in Dänemark und Grönland, sowie anschliessend auf ihre Arbeit als Surface Pattern Designerin konzentrierte.

Bei einem Künstlerabend lernten sich die beiden dann per Zufall kennen. Sie merkten schnell, dass sie beide auf einer ähnlichen Wellenlänge kreativ arbeiten. Wie der Zufall es so wollte, war Vilija in exakt dieser Zeit auf der Suche nach einer Partnerin für ihr Projekt - sie wollte einen Kunstraum schaffen, um dort thematisierte Ausstellungen organisieren zu können. Dies war in anderen Ausstellungsräumen so nicht möglich. So entschieden entschieden sich die beiden, ihre kreativen Kräfte zusammenzuspannen und den Kunstraum Uster zum Leben zu erwecken. Bei der Definition der Vision und Ziele waren sie sich schnell einig oder fanden zusammen Lösungen für Kompromisse. Sie unterstützten sich aber auch jederzeit gegenseitig, wenn es um die Erreichung der eigenen Ziele ging. Auch dank der guten Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Vertrauen war die Gründung so erfolgreich.

Seitdem ist ihre Mission klar: eine Plattform für aufstrebende Künstler*innen zu schaffen und den Austausch zwischen Künstler*innen und Besucher*innen zu fördern. Ihr Ziel dabei ist es, eine Vielfalt an kreativen Arbeiten zu zeigen und eine inspirierende Umgebung für alle zu schaffen, die an Kunst interessiert sind.

Ihren neuen Kunstraum haben sie Anfangs 2023 mit der Ausstellung "New Life" eingeweiht. «New Life» wurde dabei von der Idee inspiriert, die ständigen Veränderungsprozesse und die Alltagsmomente in der Natur und im Leben zu thematisieren. Sie zeigten, zusammen mit dem Ustermer Künstler Erwin Wacker, eine Auswahl ihrer Werke, die in Dialog mit diesen Momenten des Wandels traten. Die Ausstellung war dabei eine Werkauswahl, die die grosse mediale Vielfalt der drei Kunstschaffenden zeigte - Zeichnungen, Installationen, Objekte und Fotos weckten Assoziationen mit Vergänglichkeit und Neuentstehung. Durch die Inszenierung dieser Themen in ihren Werken, wollten sie eine eigenständige Ausdrucksform erschaffen. Das Leben ist ein Kreislauf, der sich in seinem eigenen Rhythmus wiederholt. Sie setzten sich mit der Frage auseinander, ob uns der Alltag schon so gut bekannt ist, oder ob sich in den Augenblicken des Lebens etwas Besonderes verbirgt. Was entgeht uns dabei? Durch die Ausstellung wollten die drei Kunstschaffenden den Besucher*innen die Möglichkeit geben, sich auf eine neue Weise mit diesen Themen auseinandersetzen und sich inspirieren zu lassen.

Auch in ihrer täglichen Arbeit brauchen die Vilija Litvinaite und Gisèle Münzner natürlich Inspirationsquellen. Vilija findet ihre Inspirationen dabei fast überall - sei es in der Kindheit, im Alltag, in Büchern, in Wanderungen oder bei Ausstellungsbesuchen etc. Da sie im Kommunismus aufgewachsen ist, versucht sie in ihren Werken die Verbindungen zwischen kommunistischen und sozialistischen, erfolgsorientierten Welten zu erschaffen. Ihre Passion ist es dabei, neue Dinge zu erfinden und diese in die Kunst zu integrieren. Als erste grössere Arbeit hatte sie beispielsweise Bilder aus Kabelbindern geschaffen – das waren grossformatige (bis 344cm) Kunstwerke, die bis zu 60'000 Kabelbinder enthielten. Aber auch Bilder über die Handtasche der Frau, Kunstwerke oder das Papierschöpfen aus alten Kleidern gehören zu Vilija. Ebenfalls hat Gisèle viele verschiedene Inspirationsquellen, darunter unter anderem das tägliche Leben und die Natur. Sie ist ständig auf der Suche nach interessanten, oder auch lustigen Momenten und Erfahrungen, die sie in ihre Arbeit einfliessen lassen kann. Für sie sind dabei die Wahl der Texturen, aber auch die Farben definitiv ein wichtiger Faktor. In ihren künstlerischen Arbeiten bevorzugt sie die Verwendung von Gouache, Cyanotype, Fotokunst und neuerdings auch Skulpturen aus Papiermodelliermasse und Videoinstallationen. Diese Medien ermöglichen es ihr, ihre kreativen Ideen auf unterschiedliche Weise auszudrücken und sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Auch wenn "New Life" erst gerade beendet wurde, haben sie bereits schon wieder Grosses geplant. Bereits im Herbst soll wieder eine Ausstellung stattfinden, die verschiedene Aspekte der zeitgenössischen Kunst beleuchten wird. Dazwischen bieten sie zudem nach Absprache Führungen an, bei denen die Besucher*innen des Kunstraums Uster mehr über die ausgestellten Werke und die Künstler*innen dahinter erfahren können. Ausserdem werden sie auch Workshops anbieten, bei denen die Teilnehmenden selbst kreativ werden und ihre eigenen Kunstwerke erstellen können. Besonders freuen könnt ihr euch auf jeden Fall auf eine Vielzahl von interaktiven und immersiven Erfahrungen, die die Ausstellung noch spannender machen werden.

Besucht ihre Webseite www.kunstraum-uster.com, um aktuelle Informationen zu finden.

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Kunst

Publiziert am

13.02.2023

Webcode

www.uster-agenda.ch/BDCAp9