Bo Zhao (li) und Hao Zhang (re), die Besitzer des Asia Restaurants Turandot in Uster
Bo Zhao (li) und Hao Zhang (re), die Besitzer des Asia Restaurants Turandot in Uster
Beide sind hauptberuflich Opernsänger*in beim Opernhaus Zürich
Beide sind hauptberuflich Opernsänger*in beim Opernhaus Zürich

Dies & Das, Musik

Operngesang und ein Asia Restaurant - eine exotische Kombination

Operngesang und Asia Restaurant  - ein Zusammenspiel, das nicht gerade auf der Hand liegt und seit einigen Monaten hier in Uster zu finden ist: Bo Zhao und Hao Zhang sind hauptberufllich Opernsänger und Opernsängerin und besitzen und betreiben zudem das Asia Restaurant Turandot an der Aathalstrasse.

Ihr fragt euch vermutlich, was es mit dieser speziellen Kombination auf sich hat...

Angefangen hat alles mit dem Operngesang. Bo hat mit 16 Jahren seine Leidenschaft dafür entdeckt. Vor 22 Jahren kam er dann in die Schweiz, um seinen Bachelor in Genf zu absolvieren. Nach dem Bachelor zog es ihn für den Master weiter nach Zürich. Seither lebte er in der Westschweiz und in Zürich – nun arbeitet er im Opernhaus Zürich und wohnt seit letztem Dezember in Uster. Hao hat ihre Leidenschaft für den Operngesang mit 17 Jahren entdeckt. Nachdem sie ihren Bachelor in China beendet hatte, zog es sie für ihren Master weiter nach Graz in Österreich. Vor 15 Jahren kam sie dann aufgrund ihres Jobs beim Opernhaus Zürich in die Schweiz und wohnt nun seit letztem Oktober ebenfalls bei uns in Uster. Die beiden haben sich bei der Arbeit im Opernhaus kennengelernt und betreiben nun zusammen als Freunde das Asia Restaurant Turandot an der Aathalstrasse in Uster.

Wenn sie nicht im Opernhaus sind, dann findet man sie im Restaurant. Beim Opernhaus sind beide momentan bei den Stücken «Nabucco» und «Il trovatore» zu sehen und zu hören. Auch wenn beide nicht aus der Gastronimie kommen, haben sie sich Anfang Jahr für die Eröffnung ihres Restaurants «Turandot» entschieden. Sie vertrauen dabei voll und ganz auf ihre professionellen Mitarbeitenden. Sie kümmern sich währenddessen um die Gäste - sei dies bei einem Schwatz oder einer spontanen Gesangseinlage. Die beiden sind immer für musikalische Überraschungen gut. Der Grund, warum sie sich trotz fehlendem Gastronomiehintergrund für das Restaurant entschieden haben, liegt tief in ihren Wurzeln. Wie Hao erzählt hat, fehlte ihr hier in der Schweiz das authentische, chinesische Essen sehr. Das chinesische Essen sei zu stark europäisiert worden und die Authentizität dadurch leider nicht mehr wirklich vorhanden. Aus diesem Grund hatten sich die beiden entschieden, mit ihrem Restaurant das ursprüngliche, chinesische Essen wieder zurückzubringen.

Das authentische, chinesische Essen war aber nicht der einzige Grund. Ein ebenfalls wichtiger Grund war die Leidenschaft fürs Essen. Bo meinte dazu nur "Sänger lieben das Essen - sie sind leidenschaftliche Esser". Als sie dann noch den Saal im ersten Stock oberhalb des Restaurants besichtigt hatten, waren sie hin und weg. In ihrem Kopf startete bereits der Ideengenerator, wie man diesen Saal mit Konzerten oder auch anderen Events füllen und darüber hinaus mit dem Restaurant und der Bar kombinieren könnte. Dies ist die Entstehungsgeschichte des Restaurants Turandot in Uster. Der Name ihre Restaurants stammt dabei von nirgends woanders her, als
von einem Opernstück: "Turandot" von Giacomo Puccini - einem grossen Namen in der Opernszene.

Nach ihrem Eröffnungskonzert im August zusammen mit Shi Jia He (Sopran) und Rui Xiao (Barriton) - diese Kombination entstand übrigens sehr spontan bei der Arbeit im Opernhaus, als sie auf der Suche nach Sängerinnen und Sängern für ihr Eröffnungskonzert waren - wartet bereits das nächste Konzert am 24. September 2022 um 17.30 Uhr. An diesem Konzert werden sie selbst nicht singen, sondern die Gäste beherbergen. Dies wird aber auf jeden Fall nicht der letzte Event sein. Bo, Hao und auch Gina, welche die danebenliegenden Raucher-Bar "Butterfly" betreibt, sprühen nur so vor Ideen. Vielleicht gibt es schon bald Themenabende wie beispielsweise einen "italienischen Abend" mit italienischer Musik, Essen und aussergewöhnlichen Drinks von Gina oder einen Konzertabend mit speziellem Menü. Das Turandot und die Butterfly-Bar haben grosses im Sinn und wollen die Kombination aus Musik, Essen, Trinken und Party in Uster stärken. Ihr Saal kann darüber hinaus auch für private Events wie Hochzeiten, Geburtstage, Tanzgruppen etc. gemietet werden. Es bleibt auf jeden Fall spannend und auf keinen Fall ruhig! :-)

Autor

Kulturblog Uster

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das
  • Musik

Publiziert am

19.09.2022

Webcode

www.uster-agenda.ch/kLAe2m